Frankfurter Weihnachtsturnier

Große Mannschaft mit bunten Badehosen

Bahnhof Frankfurt Hoechst , Samstagmorgen kurz nach halb neun. Die Szene ist trist. Der Dezemberhimmel ist grau, es ist regnerisch und auch ziemlich kühl. Das Sonnenlicht wird heute wohl kaum eine Chance haben, sich durchzusetzen. Das verkommene Bahnhofsgebäude ist von einer Baustelle für einen Omnibusbahnhof umgeben. Rot-weiße Absperrbaken stehen in Pfützen und weisen den wenigen Fußgängern den Weg.

Aber mit einem Mal verwandelt sich der Schauplatz. Die Bahnhofsunterführung fängt plötzlich an, eine Gruppe gutgelaunter und hochmotivierter Menschen auszuwerfen! Mit Sporttaschen bepackt, fröhlich aufgekratzt und mit großer Zielstrebigkeit. Aufgeregtes Gelächter ist zu hören aber wo bitte ist das Ende der Schlange, die sich hier gerade aus dem Untergrund schält? Die Ersten der Gruppe müssen schon ganz schön weit nach hinten schauen, um das Ende ihrer Mannschaft zu sehen. Die gewaltige Einheit bewegt sich weiter Richtung Süden des Frankfurter Stadtteils, zum örtlichen Hallenbad.

Beim X-MAS Turnier des FVV war Abseitz Stuttgarter mit 24 Teilnehmern die größte Truppe, ja, wir haben sogar die Frankfurter Schwimmer zahlenmäßig übertroffen. Mit dabei waren sechs Frauen, die durch ihren fleißigen Einsatz wieder viele Frauen- und Mixed-Staffeln ermöglicht haben. Mit Andrea, Therese, Tatjana, Frank und Gunther waren gleich fünf Turnierneulinge erfolgreich am Start. Und die Karlsruher Männer haben mit ihren regenbogenfarbenen Badehosen gehörig Couleur in den grauen Dezembertag gebracht. Bei so einer großen Mannschaftsstärke war eigentlich ständig jemand von uns im Wasser und daher waren wir natürlich auch am Beckenrand immer präsent. Und die Medaillensammlung  hat sich an diesem Samstag allemal wieder vergrößert!

Nach dem Wettkampf folgte der gesellige Teil des Wochenendes. Zuerst mal ein gutes Essen in der Hoechster Wunderbar, dann nach einem regnerischen Heimweg und einer kurzen Regenerationspause eine Neuerung: die Sportlerparty fand dieses Jahr im Velvet Club in der Frankfurter City statt. Der Club ist etwas verschachtelter und hat mit verschiedenen Dancefloors zumindest am Anfang etwas mehr Möglichkeiten zum Tanzen geboten. Später wurde es dann allerdings so voll, dass die meisten von uns wegen der Enge auch nicht mehr bis in die Ewigkeit blieben. Auch der abwechslungsreiche  Brunch am Sonntag wurde erstmalig ins Frankfurter Zentrum verlegt.

Das Wochenende war mit unserer Rekordbeteiligung ein kraftvoller Schlusspunkt des Turnierjahres 2018. Neben ein paar kleineren Wettkämpfen waren Hamburg, Düsseldorf und Paris die großen Ausrufezeichen unseres Einsatzes im Wasser. Und die gute Laune war wie immer unser ständiger Reisebegleiter, egal ob bei kaltem Regenwetter in Frankfurt oder bei sengender Großstadthitze in Paris.   

MTR

Zurück