2. Workshop

Zum zweiten Mal luden die Heißen Bälle in diesem Jahr zum Kennenlernen der flotten Sportart mit dem gelben Filzball ein.

Tennis-Workshop, der zweite

Statt Salate oder Desserts für die Fußball-Grillparty vorzubereiten, ließen es sich neun Teilnehmer*innen nicht nehmen und besuchten am Sonntag, 17. Juni den zweiten Tennis-Workshop von Abseitz. Wenn die deutsche Nationalmannschaft schon ihr Auftaktspiel bei der Fußball-WM bestreitet, dann können wir auch alles geben, dachten sich die zwei Frauen und sieben Männer – darunter drei WiederholungstäterInnen, die schon beim ersten Workshop im April mit am Start waren.

Die äußeren Bedingungen hätten nicht besser sein können: warm, leicht bewölkt und mit manch angenehm kühler Brise: Ausreden gab es keine auf dem Platz. Und so legte sich die Truppe bei den Koordinationsübungen, Grundschlagtraining in kleinen wie im großen Feld sowie beim abschließenden Spiel ganz gut ins Zeug.
Egal ob Anfänger, ehemalige Ligaspielerin, Schwimmer, Volleyballer oder Badmintonspieler: Die Erfahrung, dass Tennis ein Laufsport ist und die Technik ganz besonders, machte jeder auf der Anlage Emerholz in Stuttgart-Stammheim, die noch in den 80er-Jahren Europas größte Sandplatzanlage darstellte.
Von den einst 58 Plätzen sind mittlerweile zwar nur noch 16 übrig geblieben und wir beschränkten uns auf zwei davon (naja, die meiste Zeit jedenfalls), aber es ist doch erstaunlich, wie groß ein solches Tennisfeld sein kann und wohin der Ball überall fliegt (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt).

Nach drei Stunden unter Anleitung von Trainerin Doris Haug und Abteilungsleiter Clint Metzger dürfte manch Teilnehmer am nächsten Tag vielleicht etwas Muskelkater verspüren. Aber wie schon beim ersten Workshop schien es allen Spaß gemacht zu haben. Und vielleicht schlägt der eine oder andere im kommenden Sommerurlaub ein paar Bälle auf der hoteleigenen Tennisanlage.
 

Zurück