Liberty Open 2019

New York, New York: Wenn Träume wahr werden

Liberty Open 2019

New York, New York – unzählige Lobeshymnen und Liebesbekundungen wurden der Stadt, die bekanntlich niemals schläft, in Liedern, Büchern und auf sonstigen Wegen zuteil. Dass dort Träume wahr werden, hat sich bei den diesjährigen Liberty Open gezeigt, die immer am Wochenende um den amerikanischen Unabhängigkeitstag stattfinden.
Es ist weltweit das einzige Turnier der GLTA-Serie, das auf einer der vier Grand Slam-Anlagen ausgetragen wird. Das ehrwürdige Billie Jean King Tennis Center beherbergt mit dem Arthur Ash-Stadium nicht nur das größte Tennisstadion der Welt, sondern hat sich in den letzten Jahren überhaupt zu einer eindrucksvollen Anlage entwickelt.
Rund 100 Teilnehmer zählte das Feld des diesjährigen Turniers, zu dem auch Clint Metzger und das ehemalige Abseitz-Mitglied Nils Meewes zählten. An drei Tagen wurde bei schweißtreibenden 30° und hoher Luftfeuchtigkeit gespielt, dass die Schuhsohlen rauchten. Aufgrund der Hitze mussten viele Spieler ihre Partien leider aufgeben. Zum Glück nicht so das deutsche Duo, das sich für ein paar Minuten auf dem drittgrößten Platz der Anlage, dem Grandstand, einspielen durfte. Und dieser Platz sollte noch eine größere Rolle im Turnierverlauf spielen...
Nils Meewes trat in der Kategorie 50+ an, zu der lediglich acht Spieler gemeldet waren. Nachdem sein erster Gegner nach dem ersten Satz wegen einer Beinverletzung aufgeben musste, kämpfte er sich durch das Halbfinale, setzte sich im Finale in drei Sätzen durch und nahm damit die Siegertrophäe mit nach Hause.
Clint Metzger machte es ihm nach und dabei wurden gleich mehrere Träume wahr. Im größten Teilnehmerfeld der Kategorie C gelangen ihm zunächst zwei klare Zweisatzsiege. Im Viertel- und Halbfinale kämpfte er sich jeweils nach deutlich verlorenem ersten Satz zurück und gewann schließlich dank Zermürbungstaktik in drei Sätzen. Zwischenzeitlich spielten sich die beiden im Doppel auch noch bis ins Halbfinale, das im Anschluss an das Einzel-Halbfinale stattfand. Trotz zweier Satzbälle verlor die deutsche Paarung den ersten Satz mit 6:7. Im zweiten ließen dann Kräfte und Konzentration nach, sodass dieser dann mit 1:6 verloren ging.
An jedem Tag wurden wir mit Nudelsalat und verschiedenen Sandwiches versorgt. Das war auch diesmal die Rettung, denn nun stand noch das Einzelfinale für Clint an. Und als Turnierdirektor Albert Cousins dann fragte, ob wir auf dem Grandstand spielen wollten, kam zunächst ungläubiges Staunen auf und dann nur noch: Ja, ja, ja...
In der Arena, die 5000 Zuschauern Platz bietet, kam es dann zum Showdown, der zunächst heiß umkämpft war. Doch mit Geduld, Ausdauer und Konstanz erkämpfte sich Clint den ersten Satz mit 7:5. Danach war der Widerstand des US-amerikanischen Gegners, der zuvor mit deutlichen Siegen durch das Teilnehmerfeld gepflügt war, fast gebrochen. Konzentriert brachte Clint auch den zweiten Satz mit 6:0 nach Hause und sicherte sich den Titel des Liberty Open Champions 2019. Nach dem Sieg in München auf Sand Ende Juni war dies der zweite Turniersieg in Folge und Ergebnis eines unglaublichen Tennisjahres.
Sowohl das Tennisturnier mit den Erfolgen, aber auch die freien Tage mit Besichtigung des One World Centers, der Erinnerungsstätte für die Opfer des Terroranschlags am 11. September 2001, das Feuerwerk am Unabhängigkeitstag oder der Spaziergang durch den neuen Highline Park weckte große Emotionen und sorgte für unvergessliche Erinnerungen.

Zurück