Abteilungsturnier 2019

Multi-Kulti auf dem Tennisplatz

Abteilungsturnier 2019

Sportlich gesehen gab es keine Überraschungen beim Abteilungsturnier der Heißen Bälle, mit denen wir die Sommersaison beschließen. Aber von den Teilnehmer*innen her war es das ungewöhnlichste, weil multikulturellste Feld, das wir jemals hatten.
Zehn Spieler*innen aus fünf Nationen trafen sich bei bestem Spätsommerwetter auf der Tennislanlage Emerholz in Stammheim. China, Spanien, Italien, Deutschland und die Schweiz waren vertreten  - und  wir verstanden uns alle prächtig auf und abseits des Platzes. Da bis auf wenige Ausnahmen die Spiele in klaren Sätzen über die Bühne gingen, blieben wir im gesteckten Zeitrahmen und konnten auch die Platzierungen in der Trostrunde ausspielen. Somit kam jede*r zwei- bis fünfmal zum Einsatz. Am Ende verteidigte Alex Witte seinen Titel aus dem Vorjahr klar mit 6:1 und 6:1 im Finale gegen Volker Schuster. Das parallel verlaufene Match um den fünften Platz dauerte trotz eines einzigen Pro-Sets länger als das Finale, aber nach eineinhalb Stunden hatte Stefan Klein dann auch unseren Dauerläufer Sascha mit 8:5 niedergerungen.  
Nach fast neun Stunden auf dem Tennisplatz mit Müsliriegeln, Obst, Hefezopf und Heidelbeermuffins ließen wir den Turniertag auf der Terrasse des italienischen Restaurants „Dobermann“ in der Nachbarschaft bei Pizza und Pasta gemütlich ausklingen.

1. Platz: Alexander Witte
2. Platz: Volker Schuster
3. Platz: Clint Metzger
4. Platz: Steffen Becker
5. Platz: Stefan Klein
6. Platz: Sascha Kurzidim
7. Platz: Michele
8. Platz: Ye Junwei
9. Platz: Thomas Heuer
10. Platz: Virginia Gutierrez Pascual

Zurück